Bootstour auf dem Blyde River Dam

Foto vom Ausblick auf die Three Rondavels aus dem Tal des Blyde River Canyon. Das Foto wurde während einer Bootstour auf dem Blyde River Dam aufgenommen.
Ausblick auf die Three Rondavels aus dem Tal des Blyde River Canyon. Das Foto wurde während einer Bootstour auf dem Blyde River Dam aufgenommen.

Auf dem Blyde River Dam werden verschiedene Bootstouren angeboten. So können Sie einerseits direkt in die Landschaft des Blyde River Canyons eintauchen und andererseits mehr über diesen Naturraum erfahren. Der Blyde River Canyon ist der drittgrößte Canyon der Erde und ganzjährig von Grünwuchs bewachsen. Doch allgemein ist dieser Canyon für seine vielfältige Flora und Fauna bekannt. So leben dort viele Vogel-, Fisch- und Antilopenarten, aber auch Krokodile oder Flusspferde kann man im Canyon antreffen.

Vom Blyde River Dam aus haben Sie einen direkten Ausblick auf die Three Rondavels. Diese habe ich bereits in diesem Artikel kurz vorgestellt und bebildert. Auch der Kadishi Tufa Wasserfall ist ein beliebtes Ziel von Bootstouren auf dem Blyde River Dam. Dieser Wasserfall gehört zu den größte Tufa-Wasserfällen der Welt. Unter einem Tufa-Wasserfall versteht man dabei einen Wasserfall, der durch Sediment-Ablagerungen, die mit dem Wasser angespült werden, immer weiter wächst. Dazu lagert sich das Sedimentgestein, der sogenannte Tuffstein, am Wasserfall ab. Die beeindruckende Sicht auf den etwa 200 Meter hohen Kadishi Tufa Wasserfall vergleichen Besucher oftmals mit einem weinenden Gesicht. Aus diesem Grund bezeichnet man ihn auch oftmals als das „das weinende Antlitz der Natur“.

Wie organisiere ich die Bootstour?

Die Bootstouren werden oft in Gruppen angeboten. Weil diese Touren allerdings sehr beliebt sind, empfiehlt es sich, sie nicht allzu kurz vorher zu buchen. Die Anbieter solcher Touren bieten Buchungssysteme oftmals direkt über das World Wide Web an. So sind Touren beispielsweise über die Webseite der Blyde Canyon Safaris oder über das Blyde Canyon Adventure Centre buchbar.